01/04/12 – 2. Halbfinale Herren Landesliga gegen Esternberg in Steyr

Steyr zieht mit einem Heimsieg Souverän ins Finale der laufenden Landesmeisterschaft ein..

Der VBC Steyr war schon mal besser und hat schon mal effektiver und attraktiver Volleyball gespielt, aber in Anbetracht des Ergebnisses spielt das keine große Rolle. Das Ziel war, das Finale zu erreichen und das wurde umgesetzt.


Augenscheinlich unmotiviert und ohne den gewohnten Einsatz versuchten die Mannen von Coach Christian Rechner am letzten Sonntag die Gäste aus Esternberg auf Distanz zu halten und die zweite Halbfinalpartie nach Hause zu spielen. Dass man gegen eine Mannschaft wie Esternberg mit Standgas Probleme bekommt, zeigte sich schon recht früh.


Zwar konnten die Gäste nach mäßigem Start im ersten Satz noch klar bezwungen werden, doch im zweiten Satz war der Unterschied zwischen hungrig und lustlos deutlich zu sehen. Esternberg, wie immer voll engagiert und vorbildlich musketier-mäßig, Steyr, leider abwartend und auf Sparflamme spielend. An der Flamme wurde schließlich so sehr gespart, dass der Satz dann leider auch verloren ging; Coach Rechner wurde laut, die Mannschaft wach und dann kam der Steyr Express langsam aber sicher ins Rollen. Die Sätze drei und vier zeigten das anfangs erwartete Bild – Steyr in allen Belangen überlegen, Esternberg immer mit vollem Einsatz und Spaß an jedem Punkt. Obwohl die Gastgeber nicht auf Top-Niveau agierten, so spielten sie immerhin mit mehr Kampfgeist als zuvor. In dieser Weise hatte Esternberg den VBClern nichts mehr entgegenzusetzen, das Spiel ging mit 3:1 an Steyr; Ohne zu glänzen wurde die Pflicht erfüllt.

Dennoch zeigt der Verlust eines Satzes deutlich die Steyrer Schwächen auf, daran muss jetzt voll konzentriert gearbeitet werden, damit man in alter Form und mit voller Motivation in die Finalserie gegen die Sportliga Linz starten und das letzte erklärte Ziel der Saison – den Landesmeistertitel - erringen kann.


Die Serie gegen Linz beginnt aller Voraussicht nach in 2 Wochen in Linz.

 

http://www.e-steyr.com/fotos/vbc-steyr-vs-vc-esternberg